Theresa Kempf, ZeitweiseZeitreisende, Portrait — Nachbarin, Ärztin, Mutter
Theresa Kempf, Schauspielerin aus Aalen — vertreten bei ZeitweiseZeitreisende, der Schauspielagentur für Baden-Württemberg. Foto: Marino Solokhov, 2026

Schauspieler:in · Aalen

Theresa Kempf


Sie will Geschichten nicht nur erzählen. Sie will in ihnen leben.

Filmographie · Vita · Showreel

AUF EINEN BLICK

Spielalter 25–38 Jahre · Stimmlage: Mezzosopran

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch · Dialekt: Schwäbisch · Akzent: Französisch
Ausbildung: TheaterAkademieStuttgart (2015–2019) · Bachelor of Arts Ethnologie, Ludwig-Maximilians-Universität München (2012–2015)

WER IST DAS?

Theresa Kempf verbindet Schauspiel mit Bewegung, Kunsthandwerk und einem ausgeprägten Interesse an Menschen und ihren Lebenswelten. Sie hat Ethnologie studiert und ihre professionelle Schauspielausbildung an der Theater Akademie Stuttgart absolviert. Dazu kommen eine weitere Ausbildung bei Acting in Motion, ein Intensivkurs für Nahkampf im Film bei Mathis Landwehr und Ferdi Fischer. Auch außerhalb des Schauspielens arbeitet Theresa gerne mit Kopf, Händen und Körper. Sie ist Theaterpädagogin und C-Trainerin für Geräteturnen.

WAS THERESA MITBRINGT

Theresas Rollenspektrum reicht von Love interest, vernünftiger Freundin, junger Mutter und Lehrerin bis zu Frauen mit deutlich mehr Kante: der stolzen Königin, die außen hart und innen verletzlich ist. Der kämpfenden Idealistin auf dem Demeterhof. Der Frau, die sich an einem ungerechten Gesellschaftssystem abarbeitet. Der arroganten Antagonistin mit verletztem Kern. Oder der geheimnisvollen Doppelagentin. Sie bringt körperlich viel mit: Geräteturnen, Westernreiten, Bühnenkampf, Fechten, Schwertkampf, Klettern, Bouldern, Parkour und Turmspringen. Dazu kommen Improvisation, Ausdruckstanz, Modern Dance, Jazzdance, Salsa, Tango und weitere Tanzformen. Auch als Sprecherin und Synchronsprecherin arbeitet sie.

WORUM ES IHR GEHT

Theresa interessiert sich besonders für Film und Fernsehen und für Geschichten, die eine eigene Welt erschaffen. Sie mag Stoffe, die berühren, etwas im Publikum auslösen oder ihren eigenen Weg gehen. Historienfilme, Dramen, Familienkomödien und Kinderfilme reizen sie ebenso wie Serienformate.

„Ich hab mich immer als Arwen gesehen, die auf ihrem Pferd vor den Nazgûl davon reitet. Aber in letzter Zeit wandelt sich das Bild und ich finde Erin-Brockovich-Rollen, Frauen, die für eine bessere Zukunft kämpfen, noch spannender.“

VERFÜGBARKEIT

Theresa ist für Engagements weltweit verfügbar. Bitte einfach anfragen.

AUSWAHL CREDITS

Film/TV

2026 · Unter dem Kokon · Filmakademie Ludwigsburg · Regie: Katharina Schandanovin

2019 · Schlagfertig · Webfilm · Regie: Max Rechtsteiner

2020 · Himmelfahrt – and the world keeps spinning · Regie: Tobias Schönenberg

Bühne

2023–2027 · Petit Pays · Theater La Lune Stuttgart · Regie: Robert Atzlinger

2024–2026 · Prinzessin Isabella · Freie Szene Aalen · Regie: Larissa Wagenhals